• CDU Leonberg
  • Rainer Ganske

Herausforderungen an den Wohnungsbau!

Bezahlbarer Wohnraum, Wohndichte, Neubaugebiete waren nur einige der Schlagwörter, die Rainer Ganske, Geschäftsführer der Böblinger Baugesellschaft und CDU-Regionalrat Ende November bei einer gemeinsamen Veranstaltung der CDU-Höfingen und der CDU-Gemeinderatsfraktion ansprach.

„Wohnraum“, so Ganske, „muss an der richtigen Stelle entstehen“. Und er wies darauf hin, dass wir nicht nur Verantwortung für die Menschen haben, die schon eine Wohnung oder ein Haus haben sondern auch für die, die Wohnraum suchen. Beim Thema Wohndichte kam der Hinweis, dass auch dies eine hohe Qualität haben könnte. Und:“ Man darf von außen einem Gebäude nicht ansehen, wer darin wohnt.“ Es dürfe keine Stigmatisierung geben.
Baulücken war ein weiterer Punkt, den der Referent kritisch hinterfragte, auch wenn er die Argumente verstehen könne, dem Enkele ein Grundstück vorzuhalten. Anhand von Beispielen zeigte Ganske auf, wie bezahlbarer Wohnbau angepackt werden kann. Hier müsse man als Kommune eine mittelbare Belegung zulassen. Und es gelte abzuwägen, in welcher Art und Weise der Ankauf von Ackerflächen etc. für Bauland erfolgen sollte. Angesprochen wurde von den Teilnehmern auch das Wohngeld im Vergleich zum bezahlbaren Wohnraum, die gestiegenen Auflagen für Neubauten wie Fahrradabstellplätze etc., das beschleunigte Bauverfahren, die Unwegbarkeiten bei der Umlegung in Bauland und vieles mehr.
Ein interessanter Abend nicht nur für die Gäste sondern auch für die anwesenden Gemeinderäte.
Elke Staubach