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Haushaltsentwurf 2026: Bund sichert Finanzierung des Pfaffensteigtunnels mit 1,69 Mrd. Euro

Der Bund hat im Rahmen seiner Haushaltsberatungen die Finanzierung des Pfaffensteigtunnel-Baus in seinem Haushaltsentwurf für das Jahr 2026 festgeschrieben. Es werden 1,69 Mrd. Euro zur Verfügung gestellt. Die Finanzierung des Pfaffensteigtunnels im Bundeshaushalt 2026 markiert einen wichtigen Meilenstein im Projektverlauf. Der Baubeginn ist für 2026 vorgesehen, die Inbetriebnahme soll bis spätestens Ende 2032 erfolgen. Bereits jetzt ist der Planfeststellungsabschnitt für den Tunnel eingereicht. Mit dem Projekt wird der verkehrliche Anschluss des Landkreises Böblingen dauerhaft verbessert.

"Die Finanzierung des Pfaffensteigtunnels ist eine sehr gute Nachricht für den Landkreis Böblingen und ein starkes Signal für den Schienenverkehr insgesamt.", erklärt der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Landkreis Böblingen, Marc Biadacz, "Der Tunnel wird nicht nur die direkte Anbindung unseres Landkreises an den Flughafen Stuttgart und die Messe Stuttgart gewährleisten, sondern auch langfristig für eine leistungsfähigere Bahnverbindung sorgen. Damit investieren wir als CDU/CSU-geführte Bundesregierung in die Zukunft der Mobilität für unsere gesamte Heimat. Da die entsprechenden Mittel bereits im Entwurf der Bundesregierung eingeplant sind, blicken wir nun optimistisch auf die parlamentarische Beratung des Bundeshaushalts 2026."

 

Auch der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Dr. Matthias Miller begrüßt die Entscheidung: "Der Pfaffensteigtunnel wird maßgeblich zur Stärkung der Infrastruktur im Landkreis Böblingen beitragen. In Zukunft wird man den Flughafen und die Messe von Böblingen aus in unter zehn Minuten erreichen können. Unser großer Einsatz für den Bau des Tunnels hat sich ausgezahlt. Zu den Mitteln des Bundes kommen 270 Millionen Euro von den Stuttgart 21-Projektpartnern hinzu, die das Projekt insgesamt auf eine finanziell solide Basis stellen. Sobald der Bundeshaushalt für das Jahr 2026 beschlossen ist, kann es mit dem Pfaffensteigtunnel richtig losgehen."

 

Der Pfaffensteigtunnel soll auf einer Länge von rund elf Kilometern eine direkte, unterirdische Verbindung von Böblingen zum Flughafen Stuttgart schaffen. Damit einher geht auch eine leistungsfähige, schnelle und zuverlässige Schienenverbindung zwischen dem Süden Baden-Württembergs bis ins schweizerische Zürich und dem Flughafen sowie dem Fernverkehrsknotenpunkt Stuttgart.

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