Wahl der Kommunalwahl-Kandidaten beim CDU-Stadtverband Leonberg

Auch bei der CDU wirft die kommende Kommunalwahl ihre Schatten voraus: am 19. Januar trafen sich die Mitglieder des Stadtverbands Leonberg in Eltingen, um die Listen für die Kreistagswahl und die Gemeinderatswahl festzulegen. Um es vorwegzunehmen: auch diesmal hat die CDU nicht nur die Listen vollständig füllen können, sondern auch sehr gute und motivierte Kandidaten und Kandidatinnen gefunden. Dabei ist es gelungen eine gute Mischung aus Kandidaten mit Erfahrung und neuen Kandidaten zu finden, Frauen und Männer aber auch Junge und Alte zeigen, dass die CDU in Leonberg wirklich sehr breit aufgestellt ist.
Im gut gefüllten Saal des Eltinger Hofs stellten sich, nach der reibungslosen Abstimmung über die Formalien, die Kandidaten der beiden Listen vor.

Beim Kreistag wird die Liste von Dr. Ulrich Vonderheid angeführt: er machte deutlich, dass im Kreistag durchaus auch für Leonberg wichtige Entscheidungen getroffen werden: von der Gestaltung des ÖPNVs bis hin zu den medizinischen Themen, insbesondere natürlich das Krankenhaus Leonberg; auch der Rettungshubschrauber Christoph 41 gehört dazu. Dr. Vonderheid wird sich mit seiner Erfahrung und seinem Engagement dafür einsetzen, dass die Belange Leonbergs im Kreistag auch entsprechende Berücksichtigung finden. Unterstützen möchten ihn dabei Gerhard Schwarz, auch er ein erfahrener Gemeinde- und Ortschaftsrat und Elke Staubach, die sich aus dem Gemeinderat zurückziehen wird, dem Kreistag aber schon eine Periode angehörte und nun einen guten Teil ihrer freiwerdenden Zeit für Leonberg im Kreistag investieren möchte. Wir hoffen natürlich alle, dass im nächsten Kreistag wieder drei Räte der CDU vertreten sein werden; aber auch die folgenden Kandidaten, die ausnahmslos von den Mitgliedern des Stadtverbands bestätigt wurden, werden ihr Möglichstes dafür tun.

Ebenfalls ausnahmslos bestätigt wurden auch die Kandidaten auf der Vorschlagsliste für den Gemeinderat. Mit Ausnahme der bisherigen Fraktionsvorsitzenden, Elke Staubach, werden alle aktuellen Gemeinderäte wieder antreten. Mit drei Frauen unter den ersten sechs Plätzen hat die CDU Leonberg diesmal sogar sehr gute Chancen mit einer deutlich weiblicheren Fraktion anzutreten. Das Erbe von Elke Staubach dürfte also auch aus der Perspektive der Frauen gesichert sein.
Auf dem ersten Listenplatz wird erwartungsgemäß unser aktueller Stadtverbandsvorsitzender Oliver Zander kandidieren. In seiner Vorstellung, der auch Herr Slotwinski von der Leonberger Kreiszeitung beiwohnte, zeigte er die große Zahl an Baustellen auf, die in der Stadt Leonberg und insbesondere an der Rathausspitze bestehen und teilweise leider auch brachliegen. Das fängt bei den Personalproblemen in der Stadtverwaltung an, schließt die Überlegungen ein, wie die Stadt Leonberg von Morgen wirklich aussehen soll  - da genügt ein halbherziges Programm zur scheinbaren Erfüllungen des Wahlversprechens des OB nicht -, wie wir mit den Herausforderungen durch den nicht nachlassenden Flüchtlingsstrom umgehen und wie die Verkehrsprobleme in und um Leonberg wirklich konstruktiv angegangen werden sollen.

Und auch er sprach das Thema Christoph 41 an: hier scheute er sich nicht und wird sich auch in Zukunft nicht scheuen, die Belange der Stadt auch über die Vorgaben der CDU auf den höheren Ebenen zu stellen. Inzwischen ist ja auch der Landrat auf die Linie der CDU Leonberg eingeschwenkt und möchte den Rettungshubschrauber am Krankenhaus in Leonberg halten.

Auf Platz 2 der Liste steht Alisa Schraitle, Rechtsanwältin, die auch auf der Kreistagsliste kandidiert. Sie ist von klein auf in Leonberg, kennt also wirklich die Stadt und kommt aus einer sehr Politik-interessierten Familie, Auf Platz 3 folgt Willi Wendel, den die LKZ erst kürzlich als bodenständig bezeichnet hat, was er gerne bestätigt und was ihn sehr stolz macht! Die zweite Frau auf der Liste folgt dann schon gleich auf Platz 4, Miriam Schneider, die im Ezach wohnt und sich aktiv bei der Elternarbeit einbringt aber auch beim Sportverein hier in Eltingen. Auf dem 5. Platz wird Dirk Jeutter aus Höfingen antreten, schon jetzt Mitglied im Gemeinderat, an sechster Stelle dann die dritte Frau, Anke Redl, die der Liebe wegen nach Leonberg gekommen ist, tatsächlich noch Österreicherin ist, dadurch aber auch internationales Flair in den Gemeinderat bringen möchte. Mit Bernhard Kogel aus Gebersheim auf Platz 7 und Dr. Andreas Wierse aus Warmbronn als Nummer 8 sind dann auch die beiden letzten aktiven Gemeinderäte auf der Liste der CDU Leonberg.

Auf den weiteren Plätzen finden sich auch auf der Gemeinderatsliste junge und alte, weibliche und männliche, erfahrene alte Hasen und motivierte Neukandidaten.

Die gesamte Liste der Kreistags- und Gemeinderatskandidaten und -kandidatinnen ist am Ende des Berichtes wiederzufinden.

Die Zeit während der Auszählung der Stimmen für die Gemeinderatsliste nutzte dann unser Bundestagsabgeordneter Marc Biadacz (der auch Mitglied des Kreistages ist!) für einen sehr intensiven Bericht aus Berlin, wo aktuell ja eine ganze Menge vor sich geht. Er verwies in seiner Rede auch auf die wichtigen Themen im Kreistag, dem er bewusst angehört, um die Themen aus dem Kreis - wenn erforderlich - mit auf die Bundesebene zu nehmen.

Die CDU Leonberg geht also sehr gut vorbereitet in diese Kommunalwahl, mit einer breiten Basis an Kandidaten, die das Wohl der Stadt im Auge haben und auch die Kompetenzen, das im Gemeinderat und im Kreistag mit Nachdruck zu vertreten.

Andreas Wierse